Nawab Naderi und Leon Chentsov einsame Spitze

Am vergangenen Sonntag reiste die PSV Ringerabteilung samt seiner Jugend zum Willi-Boley-Gedächtnisturnier nach Bonn, welches international einen hohen Stellenwert genießt.

Gerungen wurde hier im freien Stil, das Trainer – Team kehrte mit gemischten Gefühlen zurück in die Ringer-Hauptstadt Detmold.

Das Maß aller Dinge war dieses Mal neben Leon Chentsov  Nawab Naderi, der sich extrem eindrucksvoll den 1.Platz in der A-Jugend bis 69 KG bei seinem ersten Turnier sicherte. Alle seine Gegner wurden vorzeitig bezwungen, bemerkenswert hierbei war seine technische Raffinesse und seine Schnelligkeit, wo er selbst renommierten Gegnern keine Chance ließ.

Leon Chentsov siegte wie gewohnt in der Klasse bis 30 KG und sicherte sich einen weiteren 1.Platz. Die Titelsammlung von Chentsov kratzt an einem rekordverdächtigen Jahr ( 1999 ) der Ringerabteilung des PSV. Sichert er sich am 30.10 auch in Detmold die Goldmedaille, so hatte vor ihm in der 60-jährigen PSV Vereinsgeschichte noch kein Ringer so oft Gold bei so vielen Gegnern geholt.

Unsere ganz Kleinen aus der E-Jugend bestachen ansonsten im Schnitt mit der besten Leistung, wurden hier Louis Dück ( 22 kg ) und Ilya Kozaev jewe( 24 kg ) jeweils Vizemeister.

Trainer Philipp Weigandt bestätigte beiden Athleten bärenstarke Leistungen. Auch Daniil Andrejew ( 28 kg ) bescheinigte Cheftrainer Weigandt eine enorme Entwicklung seit dem Turniersieg in Kassel, wurde er bei diesem hochkarätigen Turnier nach 2 knappen Niederlagen und 3 deutlichen Siegen 3.Platz in seiner Gewichtsklasse.

In der D-Jugend mussten Kevin Barbe und Marc Tepper in der gleichen Gewichtsklasse bis 37 kg antreten, wo Kevin sich nach 3 Siegen und einer Finalniederlage den überragenden 2.Platz sichern konnte. Auch Marc gewann 2 mal und unterlag lediglich dem gleichen Gegner wie nach ihm Kevin. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Unsere B-Jugend mit Dauerbrenner Lukas Chentsov konnte trotz Ausfall von Philip Holstein überzeugen. Hier attestierte das Trainer-Team die größte Umsetzung der neu gelernten Griffe, was einen Trainer manchmal glücklicher macht als der knapp verpasste Turniersieg.

So wurde Lukas bis 46 kg knapp 2.Platz, wo er nach 3 klaren Siegen im Finale vor der Pause eig schon als Sieger feststand, das Schiedsrichtergespann allerdings einen klaren Schultersieg von Lukas nicht anerkannte. Nach der Pause musste sich Lukas völlig erschöpft per Punktniederlage geschlagen geben.

Erfreulich auch Neuling Roman Samsonov ( 63kg ), der 3 Gegner besiegen konnte und lediglich am erfahrenen Turniersieger scheiterte. Bedenkt man, dass Roman noch kein volles Jahr ringt, ringt einem diese Leistung hohen Respekt ab. Auch Daniel Michel konnte in der Klasse bis 69 kg überzeugen ( 3.Platz ), wo er tolle Griffkombinationen anwendete. Lediglich den  körperlich überlegenen Gegnern musste er sich hier geschlagen geben.

In der A-Jugend konnte sich neben Nawab Naderi noch Vadim Strokatov den Turniersieg bis 100 kg sichern, der hier mit Stanislaw Redekop, ebenfalls PSV Lippe-Detmold, den eizigen Gegner bezwang und somit Gold mit nach Hause nehmen durfte.

E-Jugend:
Christian Wolf 28 KG / 6.Platz

D-Jugend:
Roman Andrejew  30 KG / 4.Platz
Ryan-Lee Siemens 46 KG / 2.Platz

A-Jugend:
Nikolai Martynuk 63 KG / 7.Platz
Martin Donhauser 63 KG / 10.Platz
Wilem Kassimov 69 kg / 7.Platz
Edgard Kolesnikov 76 kg / 4.Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV sich mit 64 Punkten den vierten Platz zu sichern. Insgesamt schickten 29 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.

Am 30.10.2016  wird das Landessichtungsturnier im griechisch-römischen Stil der B-, C-,D- und E-Jugend in Detmold im Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg, Wittekindstraße 1, Detmold,  ( ab 10 Uhr ) ausgetragen. Hier werden viele Vereine auch außerhalb von NRW erwartet, daher laden wir jeden Interessierten ganz herzlich ein, sich den Ringkampfsport einmal näher anzusehen!

Seien Sie dabei und schauen Sie sich spektakuläre Kämpfe sowie eine tolle Zuschaueratmosphäre  in der Ringerhauptstadt Detmold an!