Doppelt Gold für die PSV Ringerabteilung

Am 18. Februar fanden in Neuss die Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil der Männer, A- und B-Jugend statt. Für den PSV gingen 10 Aktive auf die Matte und zeigten in der letzen Landesmeisterschaft des Jahres ihr Können, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

In der B-Jugend  in der Gewichtsklasse bis 76 kg unterstrich Daniel Michel, dass er auch im griechisch–römischen Stil nicht zu schlagen ist und bezwang sauber seine Kontrahenten.

In der A-Jugend sicherte sich Vadim Strokatov ebenfalls wie bei der letzten Landesmeisterschaft in Hörde in der Gewichtsklasse bis 100 kg die Goldmedaille, nachdem er abermals alle Gegner mit dem Kopfhüftschwung  schulterte.

In der Gewichtsklasse bis 76 kg veranschaulichte Wilem Kassimov seine Kraft die er aufbringen kann, nachdem er die sogenannte Brustquetsche, bei der man mit einer Hebelwirkung über die Arme Druck auf die Brust ausübt, den Gegner auf die Schultern zwingt, ausgeführt hatte, erlitt sein Kontrahent solchen Druck, dass er nach dem Kampf  nicht mehr in der Lage war seine Arme zu bewegen. Wilem holte am Ende des Tages den dritten Platz.

Auf dem 2. Platz landete Lukas Chentsov (46 kg), der sich zunächst gegen seine ersten zwei Kontrahenten durchsetze, jedoch im Finalkampf, in seiner nicht favorisierten Stilart, sich seinem Gegner aus Witten geschlagen geben musste. Wobei Lukas es schon am vergangen Wochenende  schaffte die Landestrainier von sich zu überzeugen und der Deutschen Meisterschaft damit einen Schritt nähergekommen ist.

Vize-Landesmeister wurde in der Gewichtsklasse bis 63 kg, in der gleich drei PSV Ringer starteten, Martin Donhauser, der sich im Pool souverän durchsetze und ins Finale einzog, wo er sich jedoch dem letztjährigen deutschen Meister geschlagen geben musste und damit die Silbermedaille mit nach Hause nahm.

Die Landestrainer überzeugt hat auch Ibrahim Ipek, der mit der griechisch–römischen Stilart in der Gewichtsklasse bis 59 kg zu kämpfen hatte und sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben musste. Zur Erinnerung: Ibrahim schaffte es letztes Wochenende bei den Männer Landesmeister im freien Stil zu werden, was so in der Vereinsgeschichte des PSV selten vorgekommen ist.

B-Jugend:

Baran Ipek     38 kg / 6.Platz

A-Jugend:

Nikolai Martynuk    63 kg / 4.Platz

Philip Holstein         63 kg / 7.Platz

Männer:

Hamdin Ipek          80 kg / 9.Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV sich mit 43 Punkten den siebten Platz zu sichern. Insgesamt schickten 34 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.

Am 01.04.2017 wird die Landesmeisterschaft im freien Stil in Bönen ausgetragen.