ERSTER UNTER 20 MANNSCHAFTEN

Viele von uns fangen mit ihren Jahresvorsätzen jetzt an und nehmen sich vor mehr Sport zu treiben und allgemein einen gesunden Lebensstil zu führen. Für unsere aktiven Ringer vom PSV-Lippe-Detmold wäre es jetzt schon zu spät. Die Vorbereitungen der letzten Monate zielten auf das jetzige Frühjahr ab, wo die meisten Meisterschaften stattfinden. Nun ist es soweit, die erste Herausforderung stand vor der Tür. Die Westfalenmeisterschaft im neuen Jahrzehnt beim KSV Gütersloh, welches sehr gut dafür geeignet ist die neuen Griffe und Variationen der letzten Trainingseinheiten auszuprobieren und in einer Realsituation anzuwenden.

Das Wochenende war in zwei Altersgruppen gegliedert. Zunächst durften die B- Jugendlichen bis Männer auf die Matte. Am Sonntag kämpften dann die E- bis C-Jugendlichen.

Fangen wir chronologisch bei den B-Jugendlichen an. Das Highlight hier, besonders für den PSV war der vereinsinterne Kampf zwischen Kevin Barbe und Leon Chentsov bis 48kg. In einem wahnsinnigen, spannenden Kampf über die volle Kampfdauer schenkten sich die beiden nichts, wenn auch beide dasselbe Vereinslogo tragen. Bei einem extrem knappen Punktestand von 16:17 entschied Leon die Begegnung für sich. Im Gesamtverlauf des Turniers bezwang Kevin trotzdem einen Gegner mehr, weshalb er mit der goldenen- und Leon mit der Bronzemedaille abreiste.

In der A-Jugend war besonders Trainersprössling Samuel Makedon auffällig. Mit einer starken Dominanz im Kampf bei der er stets die Oberhand behielt, marschierte er bis zur Silbermedaille.

In die Altersklasse der Männer stiegen gleich drei Ringer des PSVs auf und hatten den Altersunterschied zu spüren bekommen. Nichtsdestotrotz nutzten sie die Möglichkeit und zeigten ihre Stärken. In der Gewichtsklasse bis 70 kg glänze Nawab Naderi sehr stark und gab bis hin ins Finale keinen Punkt ab. Im letzten Kampf traf er auf einen gleichwertigen Gegner, der es jedoch nicht schaffte Nawab aus der Ruhe zu bringen. Konzentriert und beherrschend landete er auf dem obersten Treppchen.

Am Sonntag räumten die Jungs aus Detmold mächtig ab. Sage und schreibe vier Westfalenmeister und drei Vize-Meister gingen aus dem vergangen Wochenende bei den jüngeren Athleten hervor. Auch bei den ganz Kleinen in der E-Jugend gab es Erfolge zu verzeichnen. Unter der Obhut des Trainers und selbst aktiven Ringers vom Vortag: Wilem Kassimov wurden zwei seiner Sprösslinge auf die Matte geschickt. In beiden Fällen ist ein Edelmetallgewinn zu verzeichnen und ein großes Grinsen auf den Gesichtern von Alexander Gottfried und Adrian Dück, welche Beide Siege im Namen des PSV Lippe Detmold erkämpften.

Am vergangenen Wochenende erreichte der PSV Lippe Detmold am Samstag den ersten Platz mit 54 Punkten und am Sonntag den zweiten Platz mit 27 Punkte unter 20 und 15 Mannschaft, die ihren Nachwuchs auf die Matte schickten! Die nächste Meisterschaft findet am 18.01.20 in Hohenlimburg statt, wobei hier dann im griechisch-römischen Stil gekämpft wird. Bleiben Sie gespannt!