VIER WESTFALENMEISTER AUS DETMOLD

Am vergangenem Wochenende waren die Spezialisten im griechisch-römischen Stil an der Reihe. In der Sporthalle vom KSV Hohenlimburg 1921 e.V. wurde die Westfalenmeisterschaft ausgetragen.

Am Samstag gingen die A- und B-Jugendlichen auf die Matte. Für den PSV-Lippe Detmold gingen neun Aktive an den Start. Eine starke Bronzemedaille erkämpfte sich Leon Chentsov (52 kg). Er musste gleich fünf Mal seine Leistung abrufen. Seine Siege hakte er mit jeweils einem Schultersieg ab. Ebenfalls einen starken Auftritt lieferten Marc Tepper und Kevin Barbe. Marc (62 kg) marschierte souverän auf die Goldmedaille zu und gab erst im Finalkampf die ersten Punkte ab. Dort patzte er nicht und sprang am Ende des Tages auf das oberste Treppchen. Kevin Barbe erwischte keinen optimalen Start und musste die erste Begegnung abgeben. Doch er verlor äußerster vorbildlich nicht die Ruhe und bezwang seine restlichen zwei Gegner. Um den verloren Kampf ein stückweit wieder gut zu machen, organisierte er sich einen Freundschaftskampf mit einem gleichwertigen Gegner, den er kurz darauf schulterte.

Am darauffolgenden Tag gingen die jüngeren Athleten, die E-, D-, C- Jugendlichen an den Start. Der PSV machte eine dicke Ausbeute. Drei Westfalenmeister und vier Vize-Meister können sich sehen lassen. Vielen von ihnen setzten sich in dicht besetzten Gewichtsklassen durch.

So erkämpften sich die ganz Kleinen in der E-Jugend unter der Obhut des hervorragenden Ringers Philip Holstein weitere Siege und vor allem wertvolle Erfahrung.

Bei den D-Jugendlichen startete als einziger für den PSV Christian Wolf (36 kg) und schaffte es in allen vier Kämpfen keinen einzigen Punkt abzugeben. Klasse Leistung!

Im Gegensatz zu dem Einzelstarter gingen in der C-Jugend gleich sieben Ringer an den Start mit ähnlich beachtlichen Darbietungen. Ilya Kozaev erwischte eine starke Gewichtsklasse, von der er sich jedoch nicht verunsichern ließ. Mit der zusätzlichen Unterstützung seines Vaters bezwang er nahezu alle Gegner mit einem Schultersieg und wurde erst in einem knappen Kampf mit einem Kontrahenten aus Essen bezwungen. Nichtsdestotrotz reiste er mit einem breiten Lächeln und einer Silbermedaille um den Hals ab.

Der PSV-Lippe Detmold erreichte bei den älteren Ringern insgesamt unter 17 Mannschaften den sechsten Platz. Bei den jüngeren Athleten belegte der PSV den dritten Platz unter 16 Mannschaften. Die nächste spannende Landesmeisterschaft findet am 08. Februar in Aldenhoven statt.