Der PSV-Lippe-Detmold mit starker Erfolgsbilanz

Die Aldenhover Sporthalle Franz-Vit war einmal mehr Schauplatz eines Ringerturnieres. Der TV Aldenhoven hatte hier am 08.02.2020 die Landesmeisterschaften der Junioren, B- und C-Jugend im freien Stil ausgerichtet und damit die Serie der landesweiten Qualifikationsturniere für 2020 eingeläutet.

32 Vereine des Ringerverbandes NRW mit insgesamt 161 Athleten hatten die Reise nach Aldenhoven angetreten. Die beiden Trainer und Brüder Viktor und Philipp stellten sich anschließend den folgenden Fragen:

Martin: Herr Weigandt, mit knapp 270 km ist Aldenhoven nicht unbedingt ein Katzensprung entfernt. Hat sich der lange Weg gelohnt?

Philipp: „Morgens um 05.00 Uhr aufstehen, nicht frühstücken können, 300 Kilometer fahren, 1-2 Kilogramm Gewicht reduzieren, 4-5 Kämpfe bestreiten, 300 Kilometer wieder zurück zu fahren und gegen 22 Uhr ins Bett fallen. Unseren Jugend- und Schülerringern wird hier enorm viel abverlangt. Wenn ich am Ende einer Meisterschaft ein Resümee ziehe, so schaue ich weniger auf die Medaillenausbeute, sondern eher auf die Bereitschaft und den Willen, die im Training gezeigten Inhalte und Techniken in der Wettkampfpraxis umzusetzen. Mit dem Gesamtbild bin ich mehr als zufrieden.“

Martin: Vier neue Detmolder Landesmeister wurden am vergangen Wochenende gekürt. So landeten Christian Wolf, Andrii Gutjahr, Timm Heide und Kevin Barbe eindrucksvoll auf dem obersten Treppchen. Welche weiteren Ringer zeigten eine souveräne Leistung mit dem größten Potential auch auf nationaler Ebene zu überzeugen?

Viktor: Eine herausragende Leistung zeigten Daniel Michel als auch Philip Holstein, die beide Vizemeister wurden. Gerade Daniel verspricht sich dieses Jahr ein erfolgreiches Abschneiden bei den deutschen Meisterschaften der A-Jugend.

Philipp: Daniel Michel hat mich ebenfalls überzeugt. Ich selbst trainiere und ringe zwei Mal in der Woche mit ihm auf der Matte und freue mich, dass Trainingsfleiß – und Ausdauer auf Turnierebene die gewünschten Platzierungen erbringen.

Martin: Die zweite diesjährige Landesmeisterschaft findet in den eigenen Hallen vom Dietrich-Bonhoeffer- Berufskolleg in Detmold statt. Sie ersparen somit sich und ihrem Team den langen Anreiseweg, doch womöglich ist der Aufwand, der eine solche Veranstaltung mit sich trägt immens.  Könnten Sie uns einen Einblick hinter die Kulissen eines Ringerturniers geben?

Viktor: Eine solche Meisterschaft erfordert natürlich eine immense Organisation unter der Hilfe aller ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins. Von der Kantine bis zum Aufbau der Matten muss alles wohl strukturiert sein, hier hat der PSV Lippe-Detmold in jüngster Vergangenheit aber bewiesen, dass die Ausrichtung einer Meisterschaft in Detmold mit zu den besten und attraktivsten im ganzen Bundesgebiet zählt. Diese Landesmeisterschaft gilt folglich auch als Generalprobe für die deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr.  Den besten Eindruck bekommt man, wenn man einfach mal als Zuschauer vorbei schaut, hierzu heißen wir alle sportbegeisterten Menschen herzlich willkommen.

Martin:  Die Herren Weigandt, herzlichsten Dank für das kurze Interview.

Philipp/Viktor: Gerne und danke für die angenehme Gesprächsatmosphäre.

Am 29. Februar und 01. März ab 10:00 Uhr finden die Landesmeisterschaften in Detmold statt. Es wird mit über 30 Mannschaften und über 200 Ringern gerechnet.