6 PSV-Ringer Doppel–Westfalenmeister

Am 28. und 29. Januar fanden die Westfalenmeisterschaften in Gütersloh im Griechisch – Römischen Stil statt.

Für den PSV Lippe Detmold gingen 22 Ringer auf die Matte.

In der E-Jugend stellte der PSV 2 Ringer, die beide am Wochenende Westfaltenmeister wurden.

Louis Dück besiegt in der Gewichtsklasse bis 23 kg, mit einer technischen Überlegenheit deutlich alle seine Gegner. In der Gewichtsklasse bis 29 kg bezwang Daniil Andrejew seinen einzigen Gegner und holte ebenfalls die Goldmedaille.

In der D-Jugend zeigte Leon Chentsov in der Gewichtsklasse bis 31 kg nochmal was er drauf hat und schulterte jeden einzelnen seiner Kontrahenten. Auch über eine Goldmedaille freute sich Kevin Barbe (42 kg) an diesem Wochenende, nachdem er seine zwei anderen Mitstreiter deutlich bezwang.

In der Gewichtsklasse bis 38 kg starteten neun C-Jugendliche, davon drei aus Detmold. Marc Tepper besiegt bärenstark seine Kontrahenten in einer gut besetzen Gewichtsklasse und zog damit ins Finale, wo es leider nicht für die Goldmedaille reichte.

In der B-Jugend bezwang Daniel Michel in der Gewichtsklasse bis 76kg mit einer hervorragenden Technik seine Gegner und sicherte sich damit wie bei der Westfalenmeisterschaft zuvor die Gold-Medaille. Daniel wand die zuvor geübten Griffe vom Training an und nutze sie als Spezialtechnik, um seine Gegner zu überraschen.

Bei den A-Jugendlichen bezwang Wilem Kassimov (76kg) souverän seinen einzigen Gegner und sicherte sich damit den ersten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 69 kg wurde Martin Donhauser Vize – Westfaltenmeister, nachdem er zwei seiner Gegner mit einem Wurf aus dem Stand, schulterte, jedoch im Finale nicht siegen konnte.

Bei den Männern schulterte Ibrahim Ipek in der Gewichtsklasse bis 59kg alle Kontrahenten, dominierte und holte sich damit die knapp verpasste Gold-Medaille von der letzten Westfalenmeisterschaft.

Alle weiteren Platzierungen im Überblick:

D-Jugend:

Ilya Kozaev 25 kg / 2.Platz

Henry Holstein 29 kg / 3.Platz

Dennis Kassimov 37 kg / 2.Platz

C-Jugend:

Timm Heide 32 kg / 2.Platz

Nicolas Leier 38 kg / 7.Platz

Tim Hepting 38 kg / 9.Platz

Alexander Martynuk 42 kg / 3.Platz

B-Jugend:

Baran Ipek 34 kg / 2.Platz

A-Jugend:

Lukas Chentsov 46 kg / 2.Platz

Raman Samsonau 58 kg / 4.Platz

Männer:

Nawab Naderi 71 kg / 5.Platz

Edgard Kolesnikov 75 kg / 3.Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV sich mit 64 Punkten den zweiten Platz zu sichern. Insgesamt schickten 19 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.

Am 11.02.2017 wird die Landesmeisterschaft im freien Stil der Männer, A-Jugend und B-Jugend in Hörde ausgetragen.