PSV Ringen mit 4 Landesmeistern überwältigende Spitze in NRW

Am  11 März fanden im rheinländischen Aldenhoven die Landesmeisterschaften der C-, D- und E- Jugendlichen im freien Stil statt. Für den PSV gingen 13 Aktive auf die Matte und holten am Ende des Tages die beeindruckende Gesamtwertung im Landesverband NRW zurück zur Ringer-Hochburg im Lipperland.

„Beachtet man, dass hier ein Hobby-Low-Budget Ringerverein einmal wieder die finanzkräftigen Teams aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet erfolgreich abhängt und ärgert, ist man als Trainer schon stolz auf die Jugendarbeit der letzten Jahre aller Funktionäre, Trainer und fleißigen Helfer dieser großartigen Ringerfamilie“, resümiert Viktor Weigandt den extrem zufrieden stellenden Sonntag in Aldenhoven.

So erkämpfte sich in der E–Jugend einmal mehr  Christian Wolf in der Gewichtsklasse bis 30 kg heiß umkämpft die Gold-Medaille, nachdem er im Finale beim Stand von 10:9 eine halbe Minute in der „Brücke“ ausharrte, um letztendlich mit letzter Kraft den Sieg einzufahren. Mitgereiste Trainer brauchten nach diesem haarsträubenden Finale zunächst erstmal frische Luft von außen, da die Spannung kaum auszuhalten war.

Teamkollege Lion Schmidt konnte in der Gewichtsklasse bis 24 kg in der E-Jugend seinen ersten Landesmeistertitel unter Dach und Fach bringen, ganz zur Freude des mitgereisten Vaters und Opas. Lion bestach durch feine Abwehrtechniken, die ihn nach 4 Kämpfen verdient ganz oben aufs Treppchen katapultierten. Hierbei ist zu erwähnen, dass Lion keinen einzigen Wertungspunkt im gesamten Turnierverlauf abgab.

Ungewohnt auf dem 2.Platz landete Louis Dück in der gleichen Altersklasse bis 23 kg. Gleich der erste Kampf von Louis hatte es in sich, verlor er diesen äußerst knapp und mit einigen fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter zu Gunsten seines Kontrahenten. Die restlichen 3 Gegner besiegte Louis dann, wie man es von Louis gewöhnt ist: schnell und bissig, sodass Louis sich nun Vize-Landesmeister nennen darf. Hier sei angemerkt, dass der Gegner aus einem benachbarten Verein aus Belgien dank Gastregelung teilnahm.

Die C-Jugend hatte es dann in sich: Marc Tepper verteidigte seinen Landesmeister-Titel bis 46 kg und ist der einzige Detmolder Doppel-Landesmeister! Herzlichen Glückwunsch, Marc! Eine einfach überragende Leistung.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg versprach Leon Chentsov Trainer Viktor Weigandt, den 2. Platz von vor 2 Wochen zu übertrumpfen und sich dieses Mal den Titel zu sichern. Gesagt, getan: Leon setzte sich bei 12 Teilnehmern durch, errang in einem hitzig geführten Finale den Titel und bestätigte mit seiner insgesamt  27. Goldmedaille in seinem recht jungen Ringerleben sein Ausnahmetalent.

D-Jugend:

Leon Siemens                            28 kg / 5. Platz

Henry Holstein                           31 kg / 3. Platz

Daniil Andrejew                          31 kg / 5. Platz

Emilio Werner                            34 kg / 4. Platz

C-Jugend:

Timm Heide                              34 kg / 5. Platz

John Heide                                  34 kg / 6. Platz

Dennis Kassimov                      46 kg / 5. Platz

Kevin Barbe                              42 kg / 5 .Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV sich mit 61 Punkten den ersten Platz im Landesverband NRW zu sichern. Insgesamt schickten 27 Vereine ihre Ringer an diesem Wochenende auf die Matte.

Die 4 NRW Landesmeister und der Vize-Landesmeister (v.l.n.r.):

Leon Chentsov, Christian Wolf, Lion Schmidt, Marc Tepper und Louis Dück.