Großartige Meisterschaften in den eigenen Hallen

Am 29. Februar und dem 01. März fanden die Landesmeisterschaften im freien und griechisch-römischen Stil in der Ringerhochburg Detmold statt. Zahlreiche Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen fanden den Weg trotz Virus nach Lippe in die Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs und trugen zu einer schönen Meisterschaft mit spannenden Kämpfen bei. Eingeläutet wurde das Spektakel mit einer traditionell schottischen Darbietung eines Dudelsacksolos in ebenso schottischen Gewand.

Neben dem großartigen, ehrenamtlichen Engagement zahlreicher PSV-Lippe-Detmold Mitglieder, darunter viele Eltern der aktiven Ringer, bot das Turnier einige kämpferische Hingucker.

In der B-Jugend wurden gleich drei Detmolder zu Landesmeistern im griechisch-römischen Stil gekürt. Darunter in der Gewichtsklasse bis 44 kg Kevin Barbe, der ohne Ausnahme jeden seiner Kämpfe mit einem Schultersieg gewann. Des Weiteren dürfen sich Leon Chentsov (48 kg) und Timm Heide (38 kg) ab nun an Landesmeister 2020 nennen und trugen mit ihren Siegen zu der guten Platzierung des PSV-Lippe-Detmolds bei.

Eine gute Ausbeute erzielten auch die Aktiven in der Altersklasse der C-Jugend. Henry Holstein (46 kg) und Andrii Gutjahr (54 kg) holten hier souverän Gold.

Der Sonntag verlangte den Detmolder Ringern einiges ab. Es reisten erfreulicherweise mehr Mannschaften mit mehr Athleten an als am Vortag. Auch die Kampfintensität wurde gesteigert. Besonders die Jüngsten ließen sich von dem großen Turnier nicht verunsichern und zeigten unter der Führung von Philip Holstein und Wilem Kassimov biss. Sie erkämpften nicht unbedingt die schönste Platzierung, aber sehr wertvolle Erfahrung, die sie in diesen jungen Jahren stark weiterentwickeln wird und die sportliche Zukunft der PSV-Lippe Detmold sehr vielversprechend erscheinen lässt.

An dem Wochenende, dass nicht nur den Sportlern einiges abverlangt hat, sondern auch viel organisatorisches Geschick und Fließ von den ehrenamtlichen Helfern forderte, machte die Meisterschaften zu einem tollen Erlebnis, dass Vorfreude auf die nächste Austragung in Detmold macht. Gemeint ist die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr der B-Jugendlichen, mit einigen potentiellen Anwärtern auf den großen Titel, die in diesem Beitrag auch ihre Erwähnung erhalten haben.

Die neugekürten Landesmeister lauten:

D-Jugend:

Christian Wolf (37 kg)

Timm Heide (38 kg)

Kevin Barbe (44 kg)

Leon Chentsov (48 kg)

Henry Holstein (46 kg)

Andrii Gutjahr (54 kg)

Die weiteren Medaillengewinner im Überblick:

Silber:

A-Jugend:

Daniel Kassimov (92 kg)

D-Jugend:

Lion Schmidt (30 kg)

Roman Andrejew (41 kg)

Marc Tepper (62 kg)

Ryan Lee Siemens (68 kg)

Daniil Andrejew (38 kg)

Bronze:

A-Jugend:

Daniel Michel (80 kg)

E-Jugend:

Edward Kolbe (23 kg)

Maximilian Schäfer (31 kg)

Dennis Kassimov (62 kg)

Junioren:

Philip Holstein (72 kg)

Ilya Kozaev (34 kg)

Leon Siemens (38 kg)

Der PSV Lippe Detmold erreichte am Samstag unter 19 angereisten Mannschaften den zweiten Platz und unterstrich, damit die sportliche Qualität, die in Detmold vorherrscht. Am Sonntag erreichten die Detmolder unter 23 Mannschaften einen souveränen fünften Platz.