Grandioser Turniererfolg beim 10. Hansepokal in Hamburg

Auf dem 10. Hansepokal in Hamburg erkämpften sich die Jugendringer vom PSV Lippe-Detmold von 18 Mannschaften den 2. Platz und sicherten sich damit den Pokal und einen der größten Turniererfolge in der Vereinsgeschichte. Somit hatte sich das vorgeschaltete Trainingslager am Vortag des Turniers in Hamburg gelohnt und die Trainer Philipp Weigandt und  Waldemar Miller sowie der Abteilungsleiter Marco Bazalik zeigten sich sichtlich stolz über das Gesamtergebnis ihrer Schützlinge. Für den PSV Lippe-Detmold traten insgesamt 19 Jugendliche an, von denen zwei noch extra am Turniertag mit dem Betreuer Viktor Weigandt anreisten. Am Ende konnte jeder zweite Ringer vom PSV Lippe-Detmold mit einer Medaille um den Hals nach Hause fahren.

Die Altersgruppe der D-Jugendlichen (siehe  wurde ganz klar von den Lippern dominiert. Insgesamt gingen hier für den PSV zehn Ringer an den Start. Lukas Quiring gelang nach drei Siegen Platz 2, während Baran Ipek fünfter wurde (beide 25kg). Bis 38kg starteten vier Detmolder in einer teilnehmerstarken Gewichtsklasse mit 13 Aktiven. Christian Gussew erkämpfte sich Bronze, Nikolai Martynuk  den 7. Platz,  Martin Donnhauser  den 9. und Lucas Chokatarov landetet auf Platz 11. Daniel Michel verfehlte mit einem Sieg in der Klasse bis 42kg leider knapp das Treppchen. Besser lief es für die Lipper in der Gewichtsklasse bis 46kg, wo Wilem Kasimov Gold und Artur Andrejew Silber errangen. Ebenfalls Silber gab es für Vladislav Drichel. In der B/C-Jugend erkämpfte sich Ibrahim Ipek nach drei Siegen Silber, sein Vereinskollege Deividas Milasius belegte Platz 5 und Edgard Kolesnikov Platz 4 (bis 42kg). Edelmetall ging dann wieder in der Klasse bis 63 kg an Christoph Muschalik mit Gold und Dionijs Chokatarov mit Silber. Eher unglücklich endeten leider die Kämpfe für Hamdin Ipek, der durch fehlerhafte Schiedsrichterentscheidungen verlor und am Ende sehr enttäuscht war. Erfreulicher hingegen war jedoch das Abschneiden des A-Jugendlichen Pierre Bazalik, der sich nach spektakulären Kämpfen Bronze von neun Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 63kg erkämpfte. Bis 85 kg kam Aras Amiryan nach einem Sieg auf Platz 5, während Detmolds jüngster Teilnehmer Micha Maller bei seinem ersten Turnier in einem Freundschaftskampf ebenfalls seinen ersten Sieg errang. Der Freundschaftskampf ging zwar nicht in die Vereinswertung ein, doch es reichte dennoch insgesamt zum 2. Platz in der Mannschaftswertung.  Der Ausrichter vom RC Roland landetet auf Platz eins, doch die Ringer vom PSV Lippe-Detmold konnten als zweitbeste Mannschaft von 18 Vereinen stolz die Heimreise antreten.

Alle Vereinswertungen findet ihr unter folgendem Link: http://www.liga-db.de/Turniere/VT/HAM/2010/DE/101113_Hamburg%20-Steilshoop/GER5726785283mw.htm