Nachruf zu Hans Oberst

„Das Leben geht, aber die Erinnerung bleibt“. Der PSV Lippe-Detmold e.V. und die Freunde des Ringkampfsports nehmen Abschied von Hans Oberst, dem Gründungs- und Ehrenmitglied der Ringerabteilung des PSV Lippe-Detmold , der über ein halbes Jahrhundert das Ringen in Lippe wesentlich geprägt und gestaltet hat.
Hans Oberst, der u.a. 1955 die Ringerabteilung des PSV gegründet hat, beeinflusste in den Jahren von 1965 bis 1988 als Abteilungsleiter die Entwicklung der Ringkampfsportart in Lippe maßgeblich und stand auch danach dem Verein als Ehrenmitglied immer helfend zur Seite soweit es ihm möglich war. Durch seine liebevolle Aufopferung für das Ringen, das sowohl beim Training, auf Turnieren, bei Wanderungen und Vereinsfesten zum Ausdruck kam, ist es ihm gelungen, den Bogen zwischen Jung und Alt zu spannen. So hat sich unter seiner Obhut die für unsere Region eher seltene Sportart Ringen stetig weiterentwickelt, so dass Detmolder Ringer erstmalig Erfolge auf Landes- und Bundesebene verbuchen konnten.

Auch wenn die letzten Jahre von Hans Oberst durch seine Krankheit gezeichnet waren und er vom Ringen nicht mehr viel mitbekam, so bleiben seine zahlreichen guten Jahre in bester Erinnerung. Alle Ringerfreunde, die mit Hans Oberst während seiner Jahrzehnte langen Vereinsarbeit Kontakt hatten, werden ihn als liebevollen, gütigen und fürsorglichen „Ringervater“ stets in Erinnerung bewahren.

„Es bleibt die Erinnerung an einen wunderbaren Menschen.“

——————————————————————————

Liebe Freunde des Ringkampfsports,

am 19.07.2012 ist Hans Oberst unser langjähriges Ehren- und Gründungsmitglied der Ringerabteilung des PSV Lippe-Detmold e.V. verstorben. Der Trauergottesdienst und die Urnenbeisetzung erfolgt am 27.07.2012 ab 10:00 in der Kirche zu Heiligenkirchen.