Starker Start in das neue Jahr für die Detmolder Ringer

Am 14. – und 15. Januar 2018 fanden in Bielefeld die Westfalenmeisterschaften im freien Stil statt. Der Samstag gehörte der A -, B- Jugend und den Männern. Der folgende Tag darauf, den Jüngeren aus der C-, D-, E- Jugend. Für den PSV gingen an diesem Wochenende, insgesamt 32 Aktive auf die Matte und bestrieten das neue Jahr mit neuer, frischer Motivation und womöglich neuen Vorsätzen, für ein erfolgreiches Ringerjahr 2018.

In der B – Jugend startete einzig Samuel Makedon, in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Hier hatte es Samuel nicht besonders schwer und setzte gekonnt sein Können ein und schulterte alle seine Gegner.
In der A – Jugend ist es am vergangenen Wochenende Philip Holstein gelungen, seinen relativ starken Kontrahenten aus dem Vorjahr zu bezwingen, der ihm einiges abverlangt hat. Die restlichen Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 65 kg, konnten Philip nichts entgegenbringen.
Es war nicht nur das erste Turnier des Jahres für unsere Ringer, sondern für einige unsere PSV – Aktiven, dass sie auf einer Meisterschaft gegen Männer kämpften.
Auch wenn es für den ersten Platz nicht reichte, zeigt Wilem Kassimov seine bärenstarke Kraft, die er an diesem Turniertag gekonnt einsetzte, seinen meistens erfahreneren Kontrahenten und lies fasst allen wenig Spielraum zum Entgegentreten. Wilem fuhr als Silbermedaillen Gewinner nach Hause.

Nawab Naderi gilt als wahrer Freistil – Experte und zeigt dies auch an dem Wochenende. Dabei traf er auf Mohammadi, mit dem erst sich einen sehr spannenden und kräftezehrenden Kampf um jeden Punkt lieferte. Entschieden wurde der Kampf, dank der Hartnäckigkeit von Nawab, zu seinen Gunsten. Ähnlich wie bei Philip, war somit der schwerste Gegner bezwungen und damit der Weg zur Goldmedaille frei.

Am Sonntag starteten die kleinen Ringer, jedoch mit mindestens genau so großer Motivation, wie die erfahreneren Ringer vom Vortag.
In der E – Jugend zeigten Louis Dück und Christian Wolf was alles an so einem Tag möglich war. Beide schafften es tatsächlich ihre jeweils fünf Kämpfe nicht nur alle mit technischer Überlegenheit, klar für sich zu entscheiden, sondern dabei keinen einzigen Punkt abzugeben. Diese Tatsache zeigt wie ernst es die Beiden in diesen jungen Jahren meinen, mit der Umsetzung ihrer Ziele.

In der D-Jugend bestätigte in der Gewichtsklasse bis 31kg Daniil Andrejew seine hervorragende Leistung vom Vorjahr und bezwang souverän, ohne Schwierigkeiten seine Kontrahenten. Für ihn gilt das Turnier zum Warmwerden für die Landesmeisterschaften, wo er sich mit den besten Aktiven aus NRW messen wird.
In der C -Jugend holte der übliche Verdächtigte die Medaille mit der goldenen Eins. Leon Chentsov marschierte erst wie gewohnt richtig oberstes Treppchen, stieß dann auf einen Gegner vom KSV Jahn Marten 05, der es nochmal spannend werden ließ. Mit einem Ergebnis von 11:7 endete der Kampf mit Leon als Sieger.

E-Jugend:

Nikolai Martynuk 65 kg / 4.Platz
Martin Donhauser 70 kg / 4.Platz
Vadim Strokatov 92 kg / 3.Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV an beiden Tagen, mit einmal 45 Punkten am Samstag und 79 Punkten am Sonntag den ersten Platz zu sichern. Insgesamt schickten 18 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.