Baran Ipek ist Landesmeister im Freistil

Bei den bisherigen Landesmeisterschaften über alle Altersgruppen in Bönen konnten die Ringer des PSV Lippe-Detmold auch mit den ganz großen Vereinen gut mithalten. So stellten die Lipper nach dem Bundesligisten vom KSV Wittten 07 mit 31 Teilnehmern das zweitgrößte Kontingent. Lediglich Bönen und Köln konnte von den insgesamt 44 Vereinen auch je 31 Aktive stellen. Selbst ein Landesmeister stellt nun der PSV Lippe-Detmold mit Baran Ipek (25kg). Sein größerer Bruder Hamdin (A-Jug.-58kg) schafft die erste Quali für die Deutschen Meisterschaften, ebenso sein Vereinskollege Dionijs Chokatarov (B-Jug.-63/69kg).

Für die Ringer des PSV Lippe-Detmold gab es insgesamt bei den bisherigen Landesmeisterschaften 17 Podestplätze (1 x Gold, 11 xSilber, 5 x Bronze). In der Gesamtstatistik glänzten die Lipper im Nachwuchsbereich (Altersgruppe der CDE-Jugendlichen), bei dem selbst die Ringer der großen (Bundesliga-)vereine Witten, Köln-Mülheim und Bönen hintern den Lippern rangierten. In der Gesamtwertung können sich die Detmolder bisher zu den TOP FIVE des Landes NRW zählen. Der KSV Germ. Krefeld rangiert lediglich einen Platz vor dem PSV Lippe-Detmold.

Die Einzelwertungen gingen für den PSV wie folgt aus: Bei den Männer und Junioren gab es folgende Platzierungen: Pierre Bazalik (2 x Silber, 60kg), Aras Amiryan (5. Platz, 96kg) . In der  A-Jugend kämpften aus Detmolder Sicht lediglich Ibrahim Ipek (Silber und Bronze, 42kg) und Hamdin Ipek (Silber und Bronze, 58kg) Die B-Jugend reüssierte wie folgt: Deividias Milasius (4.Platz und Silber, 38kg), Edgard Kolesnikov (Silber +8. Platz, 42kg), Hessamudin Kakar (10. Platz, 42kg), Dionijs Chokhatarov (2xSilber, 63/69kg).  Stark vertreten war die  C-Jugend mit: Khaled Sadeq (4. Platz, 31kg), Joel Isaak (10. Platz, 34kg), bis 38kg: Martin Donhauser (4. Platz), Christian Gussew (10. Platz), Nikolai Martynuk (11. Platz), Lucas Chokhatarov (Bronze, 42kg), bis 46kg: Artur Andrejew (Silber) und Wilem Kassimov (Bronze), Stanislaw Redikop (5. Platz, 63kg). In der D-Jugend gab es folgende Ergebnisse in der Gewichtsklasse bis 25kg: Baran Ipek (Gold), Lukas Quiring (Silber), bis 34kg: Philipp Holstein (5. Platz), Daniel Donhauser (11. Platz), Daniel Michel (4. Platz, 42kg), Daniel Kassimov (Bronze, 46kg). Bei Detmolds kleinsten sprang auch noch eine Medaile raus. So erkämpfte sich Kevin Siebert (20kg) Silber, während Anthony Sinner (bis 24kg) der E-Jugend auf Platz fünf kam.