Detmold bestätigt Vormachtstellung mit 10 Goldmedaillen

Am 20. – und 21. Januar 2018 fanden in Jahn Marten, die Westfalenmeisterschaften im griechisch – römischen Stil der am Samstag B-, A-, Männer und am Sonntag E-, D-, C – Jugend statt. An dem vergangenen Wochenende konnten die Aktiven ihr Können, darunter 29 für den PSV, auch in der Stilart ohne Angriff auf die Beine beweisen und ihre Platzierung vom vorherigen Wochenende bestätigen oder verbessern.

Angefangen am Samstag, bei dem die B-Jugendlichen als die jüngsten Kämpfer unter den zahlreichen Männer gelten, doch nicht gerade mit weniger Willen zum Erfolg, startete hier in der Gewichtsklasse bis 57 kg Samuel Makedon, der auch in der klassischen Stilart, alle seine Gegner hinter sich lies und widerholend auf dem obersten Treppchen landete und sich somit sich einen Doppelt – Westfalenmeister nennen kann.

In der A – Jugend startete Stas Redekop in der höchsten Gewichtsklasse von 110 kg, auf dieser Meisterschaft, für den PSV – Lippe Detmold und überraschte sehr positiv die mitgereisten Trainier. Stas bewies auf dieser Meisterschaft, wirklichen Biss und Ehrgeiz für den Erfolg und zeigte sogar der Stilart typische Griffe über die Brust, unzwar bei Gegner mit einem Gewicht von über 100 kg. Gold hieß es dann für Stas, der auf Westfalener- Ebene beweis, dass er im griechischen – römischen Still, nicht zu schlagen ist.

Bei den Männern schaffte es lediglich Nikolai Martynuk, sich in der Gewichtsklasse bis 67 kg eine Medaille zu sichern. Nikolai verdiente sich mit einem Willem bis zum Ende, den dritten Platz. Er gewann am vergangenen Wochenende beispielsweise mit einem Punktestand von 12:10 einen sehr knappen Kampf, bei dem die letzten Reserven gefordert wurden, die Niko aufbrachte und sich somit ein Platz auf dem Treppchen neben Männer sicherte.

Am vergangenen Sonntag waren wieder in zahlreichen Gewichtsklasse, die Ringer aus Detmold ganz vorne mit dabei.
So wiederholten Louis Dück und Christian Wolf ihre Leistung aus dem vorherigen Wochenende, nun jetzt auch im griechisch – römischen Stil. Sehr stark und sauber marschierten beide wieder Richtung Gold und unterstrichen, dass sie schon in jungen Jahren großes Vorhaben und dabei ersichtlich viel Spaß daran haben.
Bei den D-Jugendlichen hieß es jetzt auch wieder Gold für Ilya Kozaev, der in der Gewichtsklasse bis 27 kg, ohne einen Punkt abgeben zu müssen, das oberste Treppchen erreichte und sich über seinen wiederholenden Erfolg freute.

In der C-Jugend zeigte unser Überflieger Ringer Leon Chentsov, dass er auch in an diesem Wochenende als ungeschlagen gilt. In seinen vier Kämpfen lies er seinen Kontrahenten nicht viel Zeit und Spielraum, was den Doppelten Westfalenmeister Titel zur Folge hatte.

D-Jugend:

Martin Donhauser 72 kg / 7.Platz
Wilem Kassimov 72 kg / 11.Platz
Vadim Strokatov 92 kg / 7.Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV an beiden Tagen, mit einmal 29 Punkten am Samstag den 5.Platz und 72 Punkten am Sonntag den ersten Platz zu sichern. Insgesamt schickten 19 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.