Der Wolf-Cup geht an die PSV Ringerabteilung

Am 20. Mai fand in Wolfhagen, einem befreundeten Verein des PSV, das Vereinsturnier im freien Stil der Männer und Jugend statt. Für den PSV gingen 25 Aktive auf die Matte und kämpften  um die Mannschaftswertung, die dem PSV am Ende des Tages den Wolf-Cup bescherte.

Bei den ganz Kleinen, der E – Jugend, sicherten sich gleich drei Ringer die Goldmedaille und brachten wichtige Punkte für die Gesamtwertung mit ein. Darunter auch, mit dem passenden Namen, Christan Wolf, der in der Gewichtsklasse bis 28 kg antrat und sich souverän gegen seine vier Mitstreiter durchsetzte.

In der D -Jugend gab es in der Gewichtsklasse bis 35 kg eine Überraschung, wenn auch keine positive. Unser seit mehreren Jahren ungeschlagener Ringer Leon Chentsov erwischte einen sehr starken Kontrahenten aus Roeselare, der ihm über die volle Zeit viel abverlangte. Leon erwischte keinen guten Start, kämpfte sich zum Ende der Begegnung jedoch zurück, doch musste er sich leider einem sehr ehrwürdigen Ringer geschlagen geben. Manchmal lernt man aus einer hart umkämpften Niederlage mehr als durch einen Sieg. Nichtsdestotrotz gab es für Leon keine weiteren Überraschungen, worauf hin er sich die Silbermedaille, vor den Ringern aus Wolfhagen, sicherte, was später in der Vereinswertung wichtig war.

Bei den C – Jugendlichen sicherten sich in der Gewichtsklasse bis 34 kg Timm Heide im Finalkampf um Platz 3 gegen seinen Bruder John Heide die Bronzemedaille. Beide Detmolder Ringer starten in einer für das Turnier relativ gut besetzten Teilnehmerzahl von 7 Ringer, wovon sie drei hinter sich ließen.

In der A – B- Jugend zeigten Philip Holstein in der Gewichtsklasse bis 63 kg sowie Lukas Chentsov (54 kg) ihr Können und sicherten sich beide die Goldmedaille und brachten somit weiter wichtige Punkte ein.

Erstmals Gold gab es auch für unseren Ringer aus den, USA Oliver Hess (45kg), der sich mittlerweile gut bei uns eingelebt hat. Nach einem Sieg stand Oliver ganz oben auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Männern zeigte Ibrahim Ipek in der Gewichtsklasse bis 59 kg seine ganze Stärke und erkämpfte sich in einem knappen und spannenden Finalkampf gegen seinen Sportsfreund Mohammad aus Sende den ersten Platz, gegen den er dieses Jahr bereits 2 Mal verlor.

Die meisten Teilnehmer in dem Turnier fand man in der Gewichtsklasse bis 66 kg, beiden gleich zwei Detmolder Ringer starten. Darunter Pierre Bazalik, der gleich zu Beginn stark gefordert wurde. In einem ebenfalls sehr knappen Kampf, musste er sehr viel Kraft opfern um den Kampf für sich zu entscheiden, die ihm im späteren Verlauf des Turniers jedoch gefehlt hatte und somit im Finale um Platz 5 gegen Nikolai Martynuk kämpfte, der erst mich sich selber rang, ob er mit seiner Verletzung ringen möchte. Am Ende bejahte er diese Frage und gewann für sich und den PSV einen Kampf, der dem PSV einen weiteren Abstand auf den zweiten Platz verschaffte. Der Detmold interne Kampf ging im Sinne von Pierre aus.

In der Gewichtsklasse bis 71 kg starten ebenfalls zwei Detmolder Ringer, von den Martin Donhauser sich im Pool durchsetzte und ins Finale einzog. Nawab Naderi erwischte in seinem Pool den späteren Erstplatzierten, woraufhin er Bronze mit nach Hause nahm.

Ebenfalls Detmold hieß der Verein von zwei Ringern in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Hier starten Hamdin Ipek und Wilem Kassimov, in einer starken Gewichtsklasse. Für Wilem war es genauso wie für weitere Ringer des Jahrgangs 2000 eine wertvolle Erfahrung bei den Männern mit gerungen haben zu dürfen. Bei diesem Privatturnier wurden die Ringer je eine Altersklasse hinauf gestuft.

E-Jugend:

Louis Dück                 23 kg / 1.Platz

Leon Siemens            26 kg / 2.Platz

Daniil Andrejew          34kg / 1.Platz

D-Jugend:

Ilya Kozaev                 25 kg / 1.Platz

Henry Holstein            29 kg / 3.Platz

Kevin Barbe                39 kg / 2.Platz

Dennis Kassimov       39 kg / 3.Platz

C-Jugend:

Alexander Martynuk   42 kg / 3.Platz

Marc Tepper               38 kg / 3.Platz
A- B -Jugend:

Daniel Kassimov        81 kg / 1.Platz

Männer:

Stanislaw Redekop    130 kg / 2.Platz

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV sich mit 114 Punkten den ersten Platz vor Wolfhagen zu sichern. Somit nahm der PSV wie im vergangen Jahr, den Wold – Cup mit nach Detmold. Insgesamt schickten 14 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.