Ibrahim Ipek erster Männer-Landesmeister in der 60-Jährigen Vereinsgeschichte

Am 13. Februar 2016 fanden in Bönen die Landesmeisterschaften im freien Stil der Männer, A- und B-Jugend statt.

Für den PSV gingen 9 Aktive auf die Matte, da Wilem Kassimov sich beim Aufwärmen eine Fraktur des Schlüsselbeins zugezogen hatte und somit leider nicht starten konnte.Auch auf diesem Weg wünscht dir der Verein eine gute Besserung und ein baldiges Wiedersehen auf der Matte!

Die Ringerabteilung des PSV Lippe-Detmold steigert in den letzten Jahren nicht nur ihre Quantität, sondern eindrucksvoll auch ihre Qualität. So kehrten die Betreuer Philipp Weigandt und Andre Bazalik euphorisch mit starken Ergebnissen heim ins Lipperland. Allen voran Ibrahim Ipek, der sich mit schönen Aktionen den Landesmeistertitel der Männer bis 57 kg sichern konnte und der PSV somit zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte einen Männer-Landesmeister stellte.

In der A-Jugend zeigten unsere Schwergewichte, dass mit ihnen auch auf Landesebene zu rechnen ist. Hier wurde Stanislaw Redekop unglücklich Vize-Landesmeister, da sich alle Kontrahenten gegenseitig besiegten ( 100 kg ). Auch Vadim Strokatov ( 85 kg ) bestätigte seinen diesjährigen Lauf und wurde dritter Landesmeister, wobei sich in seinem Teilnehmerfeld selbst Europameisterschaftsteilnehmer der Kadetten befanden. Komplettiert wurde die A-Jugend durch Nikolai Martynuk., der bis 63 kg ein extrem starkes Teilnehmerfeld begrüßen durfte und durch etwas Pech nach zwei 2 Plätzen hier nur den 6.Platz erkämpfen konnte.

In der B-Jugend kämpfte sich Lukas Chentsov in die Herzen der Landestrainer und wurde nach herausragenden Kämpfen Vize-Landesmeister bis 38 kg. Ebenfalls in starker Form befindet sich Philip Holstein, der bis 54 kg den dritten Platz erringen konnte. Ein weiteren Landesmeister konnte der PSV bis 34 kg stellen, hier wurde Ibrahims Bruder Baran ohne Gegner erster Platz. Vize-Landesmeister Daniel Kassimov ( 76 kg ) und Daniel Michel ( 63 kg ) verloren jeweils einmal und rundeten das insgesamt sehr gute Ergebnis ab.

Zu den bald folgenden deutschen Meisterschaften sind Philip Holstein und Lukas Chentsov im engeren Rennen, aber auch Ibrahim Ipek, Daniel Michel und Stanislaw Redekop sind Kandidaten, so die Landestrainer.

In der Gesamt-Vereinswertung gelang es dem PSV sich mit 112  Punkten den dritten Platz zu sichern. Insgesamt schickten 25 Vereine ihren Nachwuchs an diesem Wochenende auf die Matte.

Am 21.02.2016 werden die Landesmannschaftsmeisterschaften in Witten ausgetragen.