Ringerabteilung des PSV erhält den Buena Vista Förderpreis 2013

Der diesjährige Buena Vista Förderpreis, der mit einer Summe von 500 Euro dotiert ist, ist anlässlich des dritten Geburtstages des Detmolder Sportstudios Buena Vista Fitnessclub durch Schirmherr Landrat Friedel Heuwinkel an die Ringerabteilung des Polizei-Sportvereins Lippe-Detmold e. V. vergeben worden.

Bei der Übergabe betonte Landrat Heuwinkel, der seit Beginn an die Schirmherrschaft für den Buena Vista Förderpreis übernommen hat, dass beim Ringen nicht nur sportliche Ziele wie Fitness, Kraft, Ausdauer und Technik vermittelt werden. Vielmehr geht es auch um die Förderung des Gemeinschaftsgefühls sowie des Teamgeistes zwischen den Kindern und Jugendlichen, die sich auf Turnieren, Kaderlehrgängen und beim gemeinsamen Training behaupten müssen. Zudem sei Ringen die älteste olympische Sportart. Aus diesem Grunde freue es ihn besonders, das der diesjährige Buena Vista Förderpreis an die Ringerabteilung verliehen wird.

„Bereits seit Gründung des Buena Vista Fitnessclub vor drei Jahren engagieren wir uns für soziale Zwecke. Anfänglich mit Spenden für die Aktion Lichtblicke sowie die Mitorganisation eines Kinderfestes für Heimkinder in unseren Hallen, Vereins- und Begabten-Sponsoring  bis hin zur Vergabe des jährlichen Buena Vista Förderpreises versuchen wir, die sportlichen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen zu fördern“, so Thomas Kruse, Geschäftsführer des Buena Vista Fitnessclub.

In seiner Dankesrede betonte Abteilungsleiter Marco Bazalik, was die Sparte so auszeichnet: „Die Ringerabteilung des PSV Lippe-Detmold hat sich in den letzten 3 Jahren zu einer der erfolgreichsten Ringervereine in der Jugendarbeit in NRW entwickelt. Zahlreiche Aktivitäten wie die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, ein Trainingslager oder eine Kanufreizeit für 20 Kinder und Jugendliche lassen sich mit der Fördersumme finanzieren.“

Den gesamten Artikel finden Sie hier.