Westfalenmeisterschaften Gütersloh 14.01. + 15.01.2012

DETMOLDER RINGER OBEN AUF
Bei den Westfalenmeisterschaften in Gütersloh dominierten die Ringer des PSV Lippe-Detmold. So konnten von den 24 Aktiven 20 Ringer mit einem Podestplatz aufwarten. In der Gesamtwertung sammelten die Lipper von 20 Vereinen insgesamt 200 Punkte, noch vor dem KSV Gütersloh und dem Bundesligaverein KSV Witten.
Die Jugendarbeit der Trainer Philipp Weigandt, Waldemar Miller und André Bazalik zahlte sich beim ersten Turnierstart in 2012 aus und besser hätten die Lipper nicht in das neue Sportjahr starten können. Bei den Männern in der Gewichtsklasse bis 66kg kam Islam Umashev nach vier Siegen auf Platz 1. Pierre Bazalik (60kg) erzielte unglücklich Platz vier und Araz Amiryan (84kg) schied vorzeitig aus. Bei den A-Jugendlichen gab es Gold für Ibrahim Ipek (42kg), Silber für seinen Bruder Hamdin Ipek (63kg) und Platz sechs für Christoph Muschalik. Weiteres Edelmetall sicherten sich die B-Jugendlichen Deividas Milasius (Silber, 38kg), Edgard Kolesnikov (Silber, 42kg) und Gold erkämpfte sich Dionijs Chokhatarov (63kg) nach zwei Siegen. Ein erbittertes Vereinsduell um Platz eins ergab  sich in der C-Jugend bis 38 kg, das Martin Donhauser für sich entschied. Christian Gussew errang Silber von sieben Teilnehmern. Bis 42kg holte sich Lucas Chokhatarov Silber und Christian Diekmann Bronze. Ebenfalls Silber gab es für Willem Kassimov (46kg) und Vladislaw Drichel (58kg). Die beiden Detmolder der D-Jugend bis 25kg Lukas Quiring (Silber) und Baran Ipek (Bronze) kamen genauso auf das Treppchen wie ihre Vereinskollegen. Herausragend waren die Leistungen von Philipp Holstein, der souverän in der Gewichtsklasse bis 34kg weitere sieben Ringer hinter sich lassen konnte und Gold holte. Platz sieben blieb für Daniel Kassimov. Zwei weitere Goldmedaillen  gingen an Daniel Michel (42kg) und Daniel Kassimov (46kg), während die drei  kleinsten Kevin Siebert (20kg, Bronze), Can Gültekin (24kg, Silber) und Anthony Sinner (24kg, Bronze) wertvolle Turniererfahrungen sammeln konnten.