Zimmermann, Maller und Ipek verteidigen Landesmeistertitel

Bei den Landesmeisterschaften der Junioren, A-C-D-E Jugend im Griechisch-Römischen Stil am 01.+ 02. Februar 2014 ging es für die PSV-Jugend wieder auf die Ringermatten.

An diesem Wochenende gelang es Kevin Zimmermann, Michael Maller und Ibrahim Ipek den Landesmeistertitel vom letzten Wochenende (Freistil) nun auch im Griechisch-Römischen Stil zu verteidigen. Den vierten Landesmeistertitel erkämpfte sich dieses Mal Leon Chentsov, der letze Woche noch unglücklich seinen Finalkampf verlor.

Kevin bestätigte seine Leistung aus der Vorwoche. Seinen ersten Kampf gewann er mit einem technisch überlegenen Punktsieg (9:0). In seinem Finalkampf konnte sich Kevin mit tollen 28:18 Wertungspunkten durchsetzen.

Auch Michael konnte an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Zwar verlor er unglücklich seinen ersten Kampf äußerst knapp mit 0:1 Punkten. Seine beiden anschließenden Kämpfe gewann er souverän und ungefährdet mit 9:0 und 10:0 Punkten. Da Michaels erster Gegner jedoch gegen einen Gegner, den Michael klar besiegen konnte, nach technischer Überlegenheit verlor, sicherte sich Michael dennoch verdient den Landesmeistertitel auch im Griechisch-Römischen Stil.

Ibrahim konnte seine gute Form ebenfalls bestätigen und verteidigte seinen Landesmeistertitel nach 3 klaren und ungefährdeten Schultersiegen.

Auch der vierte Landesmeistertitel bleibt dieses Mal in der Familie Chentsov. Nachdem bei den Landesmeisterschaften der Vorwoche noch Leon`s älterer Bruder Lukas triumphierte, so kehrte dieses Mal Leon als Landesmeister nach Hause zurück. Seinen ersten Kampf gewann Leon mit 18:9, den anschließenden mit 15:4 Punkten. Seinen dritten Kampf verlor er unglücklich mit 11:14 Punkten. Da sich die Ringer in dieser Gewichtsklasse gegenseitig besiegt haben, wurden nun die direkten Vergleiche zu Grunde gelegt. Durch die höheren Punktwertungen gegenüber seinen Kontrahenten, ergatterte sich Leon dennoch verdient den Landesmeistertitel.

Weitere positive Platzierungen erkämpften sich Philip Holstein, Marc Klockov und Stefan Peters. Philip und Marc sicherten sich jeweils die Silbermedaille. Philipp konnte 5, Marc sogar 6 Gegner hinter sich lassen. Philipp rang sich auch dieses Mal bis in den Finalkampf um die Goldmedaille durch und erlebte ein Déjavu gegen seinen Finalgegner vom letzten Turnier, indem er diesen Kampf verlor. Auch Marc kämpfte sich bis ins Finale durch und traf auf seinen ewigen Kontrahenten aus Gütersloh. Nach einem verbissenen Kampf musste sich Marc denkbar knapp mit 3:6 Punkten geschlagen geben. Somit musste er sich mit einer für ihn enttäuschenden Silbermedaille begnügen.

Nach dem Ausscheiden und Platz 9 in der Vorwoche war bei Stefan die beste Leistungssteigerung zu verzeichnen.Stefan gewann seine ersten beiden Kämpfe nach technischer Überlegenheit und einem Schultersieg. Seinen dritten Kampf verlor er gegen den späteren Landesmeister. Den vierten Kampf gewann er knapp mit 12:7 Punkten. Somit hatte er eine Bronzemedaille sicher. Im letzten Kampf war für ihn nicht mehr drin, sodass er sich mit einer Schulterniederlage 50 Sekunden vor Schluss geschlagen geben musste.

Dieses Wochenende schickte der PSV 21 junge Ringer in den Wettkampf, wovon sich 14 eine Medaille (4xGold, 4x Silber, 6x Bronze) sicherten konnten.
Durch diese Ergebnisse bestätigte die PSV Jugend auch an diesem Wochenende ihre Leistungen aus der Vorwoche und verteidigte ihren ersten Platz in der Vereinswertung von insgesamt 33 Vereinen aus NRW.

Die Podiumsplätze im Einzelnen:

Unsere Landesmeister

Leon Chentsov, E-Jugend bis 22kg
Kevin Zimmermann, D-Jugend bis 23kg
Michael Maller, D- Jugend bis 54kg
Ibrahim Ipek, A-Jugend bis 50kg

Vize-Landesmeister wurden

Marc Klockov, E-Jugend bis 27kg
Ryan Lee Siemens, E-Jugend bis 32kg
Philip Holstein, C-Jugend bis 42kg
Daniel Michel, D-Jugend bis 50kg

Die Bronzemedaille sicherten sich

Adiel Braun, E-Jugend bis 24kg
Leon Fertich, E-Jugend bis 30kg
Baran Ipek, C-Jugend bis 29kg
Lukas Chentsov, C-Jugend bis 31 kg
Daniel Kassimov, C-Jugend bis 63kg
Stefan Peters, A-Jugend bis 58kg

Im Großen und Ganzen waren sich die Jugendtrainer um Philipp Weigandt, Viktor Weigandt, Oleksandr Makedon, Eugen Siemens, Waldemar Miller und Alexander Braun einig, dass das vorhandene Potential der Jungs bei weitem nicht ausgereizt ist.

Die nächsten Termine für die PSV-Jugend:

15.02.2014 NRW Landesmeisterschaften der B-Jugend Freistil in Lünen
16.02.2014 NRW Landesmannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend in Lünen
22.02.2014 NRW Landesmeisterschaften der B-Jugend Griechisch-Römisch in Dormagen.