4 Landesmeister-Titel gehen nach Detmold

An diesem Wochenende (25.+26.01.2014) fanden die NRW Landesmeisterschaften der Junioren, A-Jugend und der C-D-E Jugend im Freistil an der holländischen Grenze in der Nähe von Aachen statt.

Nach einer 3-stündigen Anfahrt mit 7 PKW`s und 2 ADAC-Einsätzen sind die 20 Aktiven glücklicherweise vollzählig und pünktlich zur Waage erschienen. Lediglich einige Eltern blieben sprichwörtlich auf der Strecke.

Nach tollen Leistungen erkämpften sich Kevin Zimmermann, Michael Maller, Lukas Chentsov und Ibrahim Ipek jeweils den Landesmeistertitel in ihrer Alters- und Gewichtsklasse.

Kevin überzeugte in seinen 3 Kämpfen und in Summe 50 technischen Punkten gegen für ihn ungewohnt starke Gegner. Den ersten Kampf gewann Kevin mit 14:2 Punkten. Seinen zweiten Kampf gewann er mit 20:8 Punkten ehe er in seinem Finalkampf um den Landesmeistertitel vorerst mit 0:4 Punkten im Rückstand lag. Mit 3 hervorragend anzusehenden Kopfhüftschwüngen konnte er das Blatt wenden und setzte sich mit 16:6 Punkten gegen den vermeintlich stärksten Konkurrenten durch.

Michael hat seine beiden Kämpfe gegen ebenbürtige Gegner nach gut ausgeführten Techniken und den daraus resultierenden technischen Überlegenheit für sich entschieden. Dabei gab er keinen einzigen Wertungspunkt ab und wirkte stets souverän und sehr zielstrebig in seinen Aktionen.

Lukas Chentsov und sein Vereinskamerad Baran Ipek standen sich, wie so oft, in einer Gewichtsklasse mit 2 weiteren Kontrahenten gegenüber. Beide konnten ihre ersten beiden Kämpfe mit Schultersiegen und technischen Überlegenheiten schlagen, ehe es im vereinsinternen Duell um den Landesmeistertitel zum Detmolder Showdown kam.
Nach einer wie gewohnt sehr intensiven und sportlich fairen Auseinandersetzung konnte sich Lukas mit 16:6 Punkten durchsetzen.

Ibrahim Ipek machte vor diesen Landesmeisterschaften bewusst Gewicht um wieder bis 50kg ringen zu können. Erstaunlicherweise sah er sich dieses Mal nur einem Gegner gegenüber. Ibrahim rang souverän und gab bei seinem Sieg nach technischer Überlegenheit keinen einzigen Wertungspunkt ab und holte sich so die Goldmedaille. ,, Bei den Landesmeisterschaften im Griechisch-Römischen Stil nächstes Wochenende werde ich wieder in der Gewichtsklasse bis 54 kg antreten um mehr Wettkampfpraxis zu bekommen“, so der A-Jugendliche des PSV. Dadurch erhofft sich Ibrahim ebenfalls sich beim anwesenden Landestrainer weiterhin zu empfehlen.

Weitere gute Platzierungen in einem starken Teilnehmerfeld in ihren jeweiligen Gewichtsklassen errangen sich Philip Holstein, Leon Chentsov und Marc Klockov.

Philip errang sich den Vize-Landesmeistertitel von insgesamt 7 Teilnehmern. Leon musste sich dieses Jahr erstmals in einer harten Auseinandersetzung seinem Gegner nach etwas Pech geschlagen geben, konnte sich aber dennoch sehr über seine Silbermedaille freuen, zumal er 7 Kontrahenten hinter sich lassen konnte. Marc musste sich in einem seiner Pool-Kämpfe seinem Erzfeind, den er bei den Westfalenmeisterschaften in der Vorwoche noch schlagen konnte, nach Punkten geschlagen geben, sodass er nur noch um die Bronze-Medaille kämpfen konnte. Diesen Finalkampf hat er souverän und ungefährdet mit 11:0 Punkten und einer damit verbundenen technische Überlegenheit gewonnen und sicherte sich einen dennoch guten 3. Platz von 7 Teilnehmern.

An diesem Wochenende stellten sich insgesamt 20 junge Ringer aus Detmold im Alter von 6-18 Jahren dem Wettkampf auf der Ringermatte. Zurück nach Detmold brachten die PSV-Jungs 4 Gold-, 4 Silber-, und 4 Bronzemedaillen.

In der Vereinswertung grüßt die PSV Jugend, wie im Vorjahr, von der Spitze. Dabei ließ die PSV-Jugend ganze 36 teilnehmende Vereine hinter sich.

Die Medaillengewinner im Einzelnen:

Eine Goldmedaille erkämpften sich

Kevin Zimmermann, D-Jugend bis 23kg
Michael Maller, D- Jugend bis 54kg
Lukas Chentsov, C-Jugend bis 29kg
Ibrahim Ipek, A-Jugend bis 50kg

Vize-Landesmeister wurden

Leon Chentsov, E-Jugend bis 22kg
Baran Ipek, C-Jugend bis 29kg
Philip Holstein, C-Jugend bis 42kg
Daniel Michel, D-Jugend bis 50kg

Die Bronzemedaille sicherten sich

Marc Klockov, E-Jugend bis 27kg
Ryan Lee Siemens, E-Jugend bis 32kg
Daniel Kassimov, D-Jugend bis 63kg
Dionijs Chokhatarov, A-Jugend bis 85kg

Mit dieser Ausbeute konnten die mitgereisten Trainer Alexander Makedon, Philipp Weigandt, Waldemar Miller, Eugen Siemens und Alexander Braun zwar zufrieden sein, sahen aber insgesamt jede Menge Potential nach oben, das es nun heißt am folgenden Wochenende (01.02. + 02.02.2014) bei den NRW-Landesmeisterschaften im Griechisch-Römischen Stil aus den Jungs herauszukitzeln. Diese werden dieses Mal in Köln ausgetragen.

Die Landesmiester von l.n.r.:
Ibrahim Ipek, Michael Maller, Lukas Chentsov und Kevin Zimmermann mit Trainer Waldemar Miller

Gruppenfoto nach der Landesmeisterschaft: Die A-D-E Jugendlichen des PSV mit den Trainern Oleksandr Makedon, Eugen Siemens und Waldemar Miller.

Es fehlen die Aktiven vom Samstag: Baran Ipek, Hamdin Ipek, Philip Holstein, Daniel Michel, Daniel Kassimov und Trainer Philipp Weigandt.